Cover overlay

Über diese Kampagne

11,5 Prozent. Das ist kein Umsatzplus, was das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln prognostiziert, sondern ein Umsatzminus, das zeigt wohin die Entwicklung bis 2020 gehen könnte. Gleichzeitig boomt der Onlinehandel: Rund 73 Prozent der Internetnutzer würden im Netz shoppen − vor allem junge Zielgruppen kaufen vermehrt online ein. 

Wo geht also die Reise hin? Wie kann man der Entwicklung entgegenwirken? Und welche Konzepte funktionieren im örtlichen Einzelhandel in der Zukunft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Kampagne „Schön, dass Du da bist.“ und zeigt: Es geht anders.

Das Projekt richtet sich an Einzelhändler in Gronau und Epe und spricht ebenso auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt an, um auf die Thematik aufmerksam zu machen. 

Das Konzept „Schön, dass Du da bist!“ ist eine Kampagne, die ab 2018 durch verschiedene Aktionen, Vorträge und Seminare gemeinsam mit den Einzelhändlern Projekte und Ideen entwickelt, untereinander in den Dialog bringt und Bürgerinnen und Bürger auf das Thema aufmerksam machen soll. Ziel ist die Stärkung des örtlichen Einzelhandels und eine höhere Kaufkraftbindung. 

Unterstützt wird die Kampagne durch viele Sponsoren und Partner. Hauptsponsor der Kampagne ist die Volksbank Gronau-Ahaus eG.

Idee und Konzeption